SJS gewinnt Wettbewerb

SJS Gewinnerin des VMS-Wettbewerbs 2020

Im Rahmen des Forums Musikalische Bildung FMB vom 17./18. Januar 2020 in Baden wurde vom Verband Musikschulen Schweiz (VMS) die dritte Edition des Wettbewerbes zu innovativen Good Practice Modellen der VMS-Musikschulen durchgeführt.

Im Zentrum standen wiederum Projekte, die sich unter das Dachthema der “Musikschulen von morgen” stellen. Sie zeigen zum Beispiel neue Wege im Unterricht, Umgang mit Digitalisierung, Themen wie Kooperationen aller Art, Integration und Inklusion, die Gewinnung neuer Zielgruppen und andere für Musikschulen förderliche Kontexte auf.

Aus fünfzehn Eingaben wurden neun Projekte akzeptiert und beurteilt. Die Jury hat die folgenden Best-Practice-Projekte beide mit dem 1. Preis ausgezeichnet und das Preisgeld von insgesamt CHF 5‘000.00 je zur Hälfte auf die Preisträger verteilt:

Swiss Jazz School, Bern:

iMPro – ein digitales Lehrmittel für Improvisation, das einen spielerischen und systematischen Zugang zur tonalen Improvisation ermöglicht und als Lehrmittel im Instrumentalunterricht und zu Hause dient. Plakat

Ecole de Jazz et de Musique Actuelle, Lausanne:

Abteilung für computergestützte Musik – sie befasst sich mit den theoretischen, technischen und praktischen Aspekten der computergestützten Musik und bietet verschiedene Kurse bis hin zu Meisterkursen an.

Wir freuen uns über diese Anerkennung und gratulieren der Ecole de Jazz et de Musique Actuelle von Herzen.

Artikel Schweizer Musikzeitung Februar 2020

Artikel Schweizer Musikzeitung Mai 2020

Mehr zum Lehrmittel iMPro erfährt man HIER.          

Videotutorial iMPro