iMPro: Die SJS-Methode

iMPro: Die SJS-Methode

Die Swiss Jazz School SJS feierte 2017 ihren fünfzigsten Geburtstag. Sie ist somit die älteste Jazzschule Europas. Im Jubiläumsjahr wurde die erste Version des Lehrmittels iMPro veröffentlicht. 

Die Kernkompetenz der Swiss Jazz School ist die  Improvisationsvermittlung. Diese wurde in Jahrzehnten Unterrichtspraxis aufgebaut und stets weiter entwickelt. 

Auf die daraus entstandene “SJS-Methode” baut auch iMPro. 
Mit der Realisation der Webapp teilt die Swiss Jazz School dieses Knowhow nun mit der Öffentlichkeit: Die Methode ist speziell für die Anwendung im Instrumentalunterricht konzipiert.

 
Für den Zugang zur Webapp ist eine einmalige Registration erforderlich.
Du erhältst so den Link zur Webapp umgehend und kostenlos an die angegebene Mailadresse zugestellt.
 

Die Registration ermöglicht uns, über Neuerungen zu informieren. Gerne nehmen wir auch Kritik und Anregungen zu Verbesserung entgegen. iMPro soll dynamisch sein. 

Die Mailadresse wird von uns ausschliesslich zu Schulzwecken verwendet und nicht weiter gegeben.

Die an der Swiss Jazz School entwickelte Methode macht die verschiedenen Elemente der Melodiegebung sicht- und hörbar. Dies ermöglicht ein systematisches, schrittweises Vorgehen. Melodien können verstanden und aus dem gewachsenen Verständnis heraus auch neu gebildet, verändert und geformt werden.

iMPro vermittelt also melodisch-harmonische sowie rhythmische Grundbegriffe und bildet mit dieser allgemeinbildenden Zielsetzung auch eine optimale Voraussetzung für Jugendliche und Erwachsene, welche in der Folge eine Vertiefung oder Weiterbildung an der Swiss Jazz School in Bern ins Auge fassen. Das Lehrmittel ist gleichzeitig ausdrücklich auch für klassisch ausgebildete Lehrpersonen gedacht.

iMPro ist ein Lehrmittel, welches einen Einstieg in die tonale Improvisation über einfache Akkordfolgen ermöglicht. Es soll in erster Linie bei den Spielenden die Freude am „Erfinden von Melodien“ wecken und allfällige Hemmungen oder stilspezifische Vorbehalte gegenüber der Materie abbauen. Dazu wird der Improvisationsbegriff vorerst vom Jazz gelöst:

Improvisation ist über jedes Kinderlied möglich!

iMPro ermöglicht den Usern, beim Improvisieren auf ein spezifisches Repertoire an Fertigkeiten/Skills zur Melodiegestaltung,- ausschmückung, und -variation zurück zu greifen. Formale Aspekte wie Metrik, Sequenzierung und Phraseneinteilung werden thematisiert und laufend mit-geschult.

Improvisation ist also kein Hexenkessel oder etwas, was nur Hochbegabte können, sondern eine lehr- und lernbare Materie. Melodische Vorgänge bestehen aus Elementen, welche greifbar sind, Namen haben und aus welchen auch jene komponierten Melodien gebaut sind, welche uns tagtäglich umgeben und die wir beim Interpretieren auf unseren Instrumenten spielen.

Wie kaum eine andere musikalische Ausdrucksform eignet sich die Improvisation, um im mehrfachen Sinne des Wortes spielerisch zu lernen. Jeder einzelne Step des Lehrmittels regt zum Ausprobieren an. Zuhause können die Übungen zu den Begleitungen in verschiedenen Tempi und Stilen gespielt werden. Das individuelle Üben am Instrument zu Hause soll so – neben der Instrumentaltechnik und dem Lesen – um einen motivierenden musikalischen Tätigkeitsbereich erweitert werden.

Die Improvisation in der Musik lässt sich am Besten mit dem “freien Sprechen” in der Sprache vergleichen. – also dem, was wir den ganzen Tag tun, scheinbar (fast) ohne nachzudenken!
Auch die Sprache der Musik besteht aus Wörtern, sie kennt ein Vokabular, Satzbau, Versmass. Auch die Musik hat eine Grammatik, eine Syntax. Aber so wie wir beim freien Sprechen nicht an Grammatik denken wollen wir uns auch beim Improvisieren um die Melodie, die Rhythmik und um das Zusammenspiel kümmern und nicht um deren theoretischen Unterbau. Dies ist möglich, wenn wir die grundlegenden Elemente von Melodiebildung bewusst, sorgfältig und systematisch aufbauen und dann durch die spielerische Umsetzung in unser persönliches Vokabular/Repertoire – und letztlich wieder in unser intuitives Musikverständnis – einfliessen lassen.

  1. Improvisation mit der Melodie: Rhythmische und melodische Variation einer bestehenden Melodie.
  2. Improvisation mit den Akkorden: Der umfassendste Teilbereich, welcher das vertikale Hören einführt und einen funktionalen Ansatz verfolgt. Erfinden von eigenen Melodien über eine einfache Akkordfolge, die der Melodie unter Punkt 1 zugrunde liegt. Hier kommen verschiedene Aspekte von Melodiebildung und Motivik ins Spiel, aber auch formale Aspekte wie Metrik und Sequenzierung. Sie haben allesamt auch in der Komposition ihre Gültigkeit.
  3. Improvisation mit der Pentatonik: Als komplementärer Improvisationsansatz zum Punkt 2 wird mit reduziertem Tonmaterial über die selben Klangfolgen gespielt, wobei die User neben der traditionell intuitiven Anwendung auch für einen bewussten Umgang mit tonikabezogenen Melodien sensibilisert werden.

Das Lehrmittel iMPro wird als “Webapp” (Website, welche plattformübergreifend für mobile Geräte optimiert ist) veröffentlicht. Dahinter steht die Idee, dass iMPro stets dabei ist. Die Verwendung im Unterricht und beim individuellen Üben zuhause soll niederschwellig möglich sein.

Die Contents des Lehrmittels sind durch den Urheber jederzeit änderbar. iMPro versteht sich als dynamisches Lehrmittel, welches sich aufgrund von Erfahrung und Feedback auch anpassen und verbessern soll. Für den Notenständer eignet sich nach wie vor die Papierform: Die schriftlichen Contents und die Übungen in iMPro lassen sich als PDF downloaden und ausdrucken.

Lernetz AG: Die Umsetzung (Design, Programmierung) wird durch das Berner Unternehmen LerNetz vollzogen. Die LerNetz AG ist spezialisiert auf die didaktische Konzeption und Umsetzung von elektronischen Lernmedien und “Blended Learning”- Angeboten und stellt somit der ideale Partner für die SJS dar.

iReal Pro: Für die Begleitungen ist die Zusammenarbeit mit den amerikanischen Entwicklern von “Technimo” aufgegleist, welche die App “iRealPro”erfunden haben. (Android, iOS und Mac OS)  Diese Begleitapp ist äusserst dynamisch was Tempo, Tonart, Akkordgebung und Form anbelangt und eignet sich so ideal für die Übungen in iMPro. Das Zusammenspiel von iMPro und iReal Pro ist für die Arbeit mit iMPro von zentraler Bedeutung!

PG Music Inc.: Zusätzlich werden Loops angeboten, welche mit den Realtracks von “Band In A Box” erstellt werden. Diese Loops sind bezüglich Tempo und Tonart statisch, überzeugen dafür mit realistischen Sounds und Instrumenten sowie mit stilechter Spielart.

Das Lehrmittel kann in Form einer Webapp unter www.sjs.ch/impro kostenlos bezogen werden.

Kurse für Instrumental-Lehrpersonen

Die Swiss Jazz School Bern bietet Schulungen mit dem Lehrmittel im Rahmen von Weiterbildungen und Kollegiumstagen an. Diese können den Möglichkeiten und Bedürfnissen der jeweiligen Musikschule angepasst werden.

Bei Interesse stehen wir unter impro@sjs.ch gerne zur Verfügung.

Im Rahmen der Ensemblekurse an der Swiss Jazz School bieten wir bei genügend Anmeldungen am Eigerplatz Weiterbildungen mit iMPro an. Die Kurse dauern 2 Stunden und finden an vier Samstagen zwischen 10h00 und 12h00 statt. Die Termine können in Absprache mit den Teilnehmenden festgelegt werden.

Es handelt sich nicht um Theoriekurse: Die Arbeit mit dem Lehrmittel iMPro ist spielerisch (am Instrument) und praxisbezogen (auch am mobilen Gerät) konzipiert: