SJS nach Quarte zertifiziert

quarte Open Label – ein Instrument für Organisation und Entwicklung

Ende Juni 2022 wurde die Swiss Jazz School nach dem Open Label für Qualitätsmanagement Quarte zertifiziert. Die offizielle Übergabe des Zertifikats folgte im Rahmen der Delegiertenversammlung des Verbands Musikschulen Schweiz VMS vom vom 18. November 2022.
Der Zertifizierung ging ein intensives Jahr der Arbeit voraus. Das Resultat ist ein Handbuch, welches nach genauen Vorgaben und ausführlich die Prozesse in den Bereichen Führung- und Management, Unterrichtsorganisation sowie Unterricht und Support (Admin) dokumentiert. Abgeschlossen wurde der Zertifizierungsprozess mit einem halbtägigen Audit an der Swiss Jazz School, durchgeführt von der Auditorin Frau Margot Müller und Co-Auditor/ Beobachter Patrik Hitz.

Links: Thomas Saxer, Vizepräsident VMS, Zuständig für die Umsetzung des modularen Qualitätsmanagementsystem des Verbandes  «quarte Open Label» (Auditorenteam, Verbindung SQS, Aus- und Weiterbildung)
Rechts: Stewy von Wattenwyl, Schulleiter Swiss Jazz School Bern

Qualitäts- und Bildungsziele spielen für jede Musikschule eine zunehmend wichtige Rolle. Das Qualitätsmanagementsystem quarte wurde durch den Verband Musikschulen Schweiz (VMS) gezielt für Musikschulen entwickelt. Mit Fokus auf den Musikunterricht definiert und dokumentiert es Abläufe transparent. Dies ermöglicht eine kontinuierliche und zukunftsorientierte Umsetzung und Weiterentwicklung des Bildungs- und Kulturauftrages.

QuArte-Zertifikat Swiss Jazz School 2022