Johannes Walter

Trompete, Flügelhorn
ETR

Johannes Walter, Trompete, ETR, Bigband, Ensembles Swiss Jazz School

Trompete, Flügelhorn
ETR

Johannes Walter hat unter Bert Joris an der heutigen HKB Performance und Pädagogik studiert. Nebst seiner Tätigkeit als Freelance-Trompeter und -Arrangeur hat er sich durch sein vielseitiges Engagement im Swiss Jazz Orchestra einen Namen als Big Band Spezialist gemacht. Er unterrichtet auch an der Jazz Schule Basel und ist Co-Organisator der Langnau Jazz Nights.

Als Instrumentallehrer liegt mir viel daran, einen Bezug vom Unterricht zu Deiner musikalischen Umwelt herzustellen: Wie, wo, mit wem spielst Du und was sind die Eigenheiten dieser Situationen? Aber auch: welche Musik hörst Du gerne, was möchtest Du spielen, wie möchtest Du klingen, welches sind Deine Vorbilder? Ich will aber im Sinne eines ganzheitlichen Unterrichts auch andere, vielleicht gegensätzliche Themen anschneiden, welche Dir noch fremd sind.

Im Ensemble ist mein Ziel, aus der zusammengewürfelten Gruppe ein Kollektiv zu machen. In der Big Band bin ich der Leiter, in kleineren Formationen Euer Coach. Egal ob im konzentriertem Spiel innerhalb eines notierten Arrangements oder im flexiblen, offenen und improvisierten Austausch: Ich will Euer Vertrauen ins gemeinsame Musizieren stärken, damit Ihr noch mehr Spass daran findet.

Als Lehrer für Gehörbildung, Theorie und Rhythmik (ETR) vermittle ich Euch fundiert und verständlich die einzelnen Elemente der SJS-Methode und versuche wiederum, einen Bezug zu Euren musikalischen Aktivitäten herzustellen.

Ich helfe Dir, Deine Musik zu finden und zu entfalten