Simon Petermann

Posaune, ETR

Posaune, ETR

Simon Petermann studierte in Luzern an der HSLU bei Nils Wogram und Adrian Mears, wo er 2010 den Master of Arts in Music Pedagogy erlangte. Er spielt in zahlreichen Formationen und tritt in ganz Europa auf, unter anderem mit dem „Fischermanns Orchestra“ aus Luzern. Ein weiterer Schwerpunkt seines Schaffens bildet die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der elektronischen Klangverarbeitung mit der Posaune, und die Arbeit mit analogen und digitalen Soundeffekten.

Die Freude an der Musik zu erleben und Freude am Übeprozess zu lehren, sind mir in meinem Unterricht besonders wichtig. Ich zeige den Studierenden, was die Faszination des Jazz und verwandter Stilen ausmacht und welche Spielarten die Posaune besonders auszeichnen. Neben der Arbeit an der Posaune und der Umsetzung der Jazztheorie auf das Instrument thematisiere ich auch „The Inner Game Of Practicing“, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernprozess, wie dieser optimal gefördert werden kann, und welche Übestrategien den Studierenden helfen, ihren Lernfortschritt zu verbessern.

Jeder Musiker hat seine ganz persönlichen Vorlieben und Stärken, die sein Spiel einzigartig und unverwechselbar machen. Sich dessen bewusst zu werden und daraus eigene musikalische Ideen und Vorstellungen zu entwickeln und diese anschliessend umzusetzen, sind Unterrichtsziele, bei denen die Studierenden direkt miteinbezogen werden und den Unterricht aktiv mitgestalten können.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.