Stewy von Wattenwyl

Schulleiter
Piano, ETR

Schulleiter
Piano, ETR

Ich wurde 1962 in eine musikalische Familie geboren. Nach zehn Jahren klassischem Klavierunterricht am Konservatorium Bern, vorwiegend autodidaktischer Ausbildung zum Jazzmusiker und einem Phil. Hist.-Studium an der Uni Bern erwarb ich 1998 das Diplom der Swiss Jazz School, wo ich seit 2000 unterrichte. 2007-11 amtete ich als stellvertretender Schulleiter, seit 2011bin ich hauptverantwortlicher Schulleiter.

Mit meinen eigenen Projekten veröffentlichte ich bisher 17 CD’s. Daneben durfte ich auch auf etlichen Tonträgern als Sideman mitwirken.
In den letzten 35 Jahren hatte ich das Glück, mit vielen hervorragenden Schweizer Musiker*innen aber auch mit etlichen Grossen aus den USA zu spielen, hauptsächlich in der Schweiz aber auch in Europa und den USA, in Clubs und auch auf internationalen Festivals.

Spass ist die beste Antriebskraft im Leben. Ein Instrument zu erlernen sollte deshalb zuallererst einmal viel Spass machen, ganz egal ob es sich um ein Haupt-oder Nebeninstrument handelt. Dann übt und forscht es sich ganz von selbst und der Preis, den es bekanntlich ohne den Fleiss nicht gibt, kommt ganz von selbst.

Als Klavierlehrer für Haupt- und Nebenfach sehe mich v.a. als Coach um die selbstdefinierten Ziele mit Freude und ohne zuviel Druck zu erreichen; sei es die Vorbereitung auf eine Hochschule, das persönliche Weiterkommen für semiprofessionelle PianistInnen oder im Piano Nebenfach das Herantasten an die Grundlagen des Jazzpianos (Harmonisieren, Begleiten, Improvisieren) wie auch die Aufarbeitung der Inhalte aus dem Theorie- und Gehörbildungsunterricht.

Die Studierenden bei der Erreichung ihrer selbst gewählten Ziele am und um das Klavier mit Freude und ohne Druck zu coachen erfüllt mich jeden Tag aufs Neue mit Freude.