Xavier Almeida

Klavier

Klavier

Xavier Almeida wurde 1994 in Neuchâtel geboren. Während des Gymnasiums entdeckte er seine Leidenschaft für den Jazz und die Freiheit, die dieser ermöglicht. Einige Jahre danach erwarb er den Bachelor of Arts in Music und anschliessend den Master in Musikpädagogik an der Hochschule Luzern. Über diese Zeit hinaus wirkte er als Pianist in verschiedenen Projekten mit, darunter das Klaviertrio Autofahren und das Quartett Qataraqt.
Seit jeher war auch das Schlagzeug sein konstanter Wegbegleiter. Er spielte in diversen Pop- und Metal-Bands und später mehrere Jahre als Schlagzeuger und Arrangeur in der Band Chromatic Trio.

Aktuell ist er als Pianist im Quartett ITAKIRY, sowie als Schlagzeuger der Band ARBRE auf der Bühne anzutreffen und ist als Komponist unter anderem für das musikalische Märchen: “Les aventures de Basile” aktiv.

https://arbremusic.ch/
https://chiaraschoenfeld.com/itakiry

Interesse und Kreativität – das ist der rote Faden, der mich leitet, sei es auf der Bühne oder beim Unterrichten. Mit grossem Engagement teile ich diese Leidenschaft des Entdeckens und des Schaffens mit meinen Schüler*innen. Es liegt mir sehr am Herzen, anhand der Bereitstellung der notwendigen technischen und theoretischen Werkzeuge, den Schülern eine Ausdrucksfreiheit auf dem Instrument zu ermöglichen und somit gleichzeitig ihre musikalische Ästhetik wie auch ihr musikalisches Repertoire zu entwickeln.

Was willst du musikalisch erzählen? Was würdest du gerne hören und erleben?
Finden wir es heraus!